Zentrum für Schule und Beruf (zsb)

Das Zentrum für Schule und Beruf (zsb) ist eine kooperative Einrichtung, die an der Schnittstelle von Jugendhilfe, Schule und Arbeitswelt agiert. Bereits seit 1994 sind wir in der Jugendsozialarbeit an Schulen tätig, insbesondere im Übergang von der Schule in den Beruf. Seit 2015 engagieren wir uns zudem in vielfältigen Projekten für Zugewanderte und Geflüchtete im Bereich der Arbeitsmarktintegration.

Unser Ziel ist es, (jungen) Menschen eine Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Ein erfolgreicher Einstieg in den Arbeitsmarkt ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Daher unterstützen wir junge Menschen mit verschiedenen Projekten beim Erwerb ihres Schulabschlusses sowie beim Übergang in Ausbildungen. Auch Geflüchtete begleiten wir auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt.

Zielgruppen des zsb sind insbesondere

• noch schulpflichtige Jugendliche, die bisher keinen Schulabschluss erworben haben oder beim Übergang in das Berufsleben gezielte Unterstützung benötigen
  • schulpflichtige junge Mütter
  • Schulvermeider*innen
  • (Neu)Zugewanderte und Geflüchtete

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.