Jubiläum des Familienförderungprogramm wellcome

Seit nunmehr 15 Jahren unterstützen die „wellcome-Engel“ Familien in Bremen im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes. Das musste gefeiert werden! Bei einem kleinen Festakt ehrten Rose Volz-Schmidt, die Gesellschafterin und Gründerin von wellcome; Cordula Breitenfeldt, Referatsleitung bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration; und Karin Gruhl, Landeskoordinatorin wellcome für Bremen und Hamburg die ehrenamtlichen Bremer wellcome-Engel. Zur Jubiläumsfeier „15 Jahre wellcome in Bremen“ haben Sabine Schlüter und Andreas Ott geladen. Sabine Schlüter ist wellcome-Koordinatorin beim DRK für Bremen Mitte und Bremen Ost, Andreas Ott ist im Vorstand des DRK-Kreisverbands Bremen. Die Jubiläumsfeier fand am 22. Mai 2024 im DRK-Gebäude in der Friedrich-Karl-Straße statt.

Seit Januar 2009 gibt es wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt auch in der Hansestadt Bremen. Gegründet wurde die individuelle Familienförderung von Rose Volz-Schmidt im Jahr 2002 in Hamburg und Norderstedt. Das Angebot richtet sich an alle, die im ersten Lebensjahr ihres Kindes praktische und unbürokratische Hilfe suchen. Das Bremer wellcome-Team besteht aktuell aus 20 ehrenamtlich Mitarbeitenden und der Koordinatorin Sabine Schlüter. Schirmherrin der Initiative ist in Bremen die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Dr. Claudia Schilling.

Viele Familien in Bremen wissen, welche emotional und körperlich anstrengenden Zeit mit der Geburt eines Kindes beginnt. Die wellcome-Engel entlasten hier, indem sie Hilfestellung geben, die in anderen Familien Angehörige, Freunde oder Nachbarn übernehmen können. Sie sind eine Art „Zeit-Schenker“. Mit der Jubiläumsfeier möchte die Bremer wellcome-Koordinatorin Sabine Schlüter den ehrenamtlichen Helfer:innen ihren Dank aussprechen. Die Feier wurde mit Hilfe von verschiedenen Unterstützern ermöglicht. So sorgte das Restaurant Salvia aus Borgfeld für das Catering.

Eindrücke des Jubiläums

weitere Informationen

Wenn auch Sie ein „wellcome-Engel“ werden möchten oder weitere Informationen zum Projekt suchen, dann finden Sie diese auf unserer Homepage unter