Am 20. September feiern wir den Weltkindertag – ein wichtiger Tag, um auf die Rechte der Kinder und ihre besonderen Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Kinder sind unsere Zukunft, und es ist unsere Aufgabe, ihnen die bestmöglichen Chancen zu bieten, sich frei zu entfalten und geschützt aufzuwachsen. Der Weltkindertag wird in über 145 Ländern weltweit begangen, und auch in Deutschland nutzen wir diesen Tag, um die Kinderrechte und den Kinderschutz in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Der DRK Kreisverband Bremen setzt sich mit einer Vielzahl von Angeboten aktiv dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in Bremen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um gesund und glücklich aufzuwachsen. Unsere Angebote reichen von der frühkindlichen Förderung über die Begleitung von Jugendlichen bis hin zu Hilfen für Familien. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, Kinderrechte zu achten und sicherzustellen, dass alle Kinder sich frei und unbeschwert entwickeln können.

Zu unseren Angeboten zählen unter anderem:
  • Wellcome – Praktische Hilfen für Familien nach der Geburt: Wir unterstützen frischgebackene Eltern in den ersten Wochen nach der Geburt und bieten praktische Entlastung, um den Start ins Familienleben zu erleichtern.
  • Frühberatungsstelle: Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren erhalten hier umfassende Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die frühe Kindheit.
  • Frühförderung: In unserer Frühförderstelle begleiten wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und deren Familien. Hier steht die individuelle Förderung im Vordergrund, um den Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.
  • Projekte wie e:du, ProKind und HIPPY: Diese Projekte zielen darauf ab, Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. Besonders HIPPY bietet Familien die Möglichkeit, aktiv an der frühkindlichen Bildung ihrer Kinder mitzuwirken.
  • Kindertagesbetreuung in 10 Kinderhäusern: In unseren Kinderhäusern bieten wir eine liebevolle und professionelle Betreuung für Kinder, die in einem geschützten Umfeld spielen, lernen und sich entfalten können.
  • Angebote für Jugendliche: Auch Jugendliche finden bei uns vielfältige Freizeitmöglichkeiten in unseren Jugendfreizeiteinrichtungen. Hier bieten wir einen sicheren Raum, in dem sie ihre Freizeit aktiv gestalten, Freunde treffen und Unterstützung bei Problemen finden können.
  • Hilfen zur Erziehung: Familien, die besondere Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen, können sich auf unsere Angebote im Bereich der Erziehungshilfen verlassen. Wir bieten umfassende Beratung und praktische Unterstützung, um Familien in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten.

All diese Angebote stehen im Zeichen des Wohls der Kinder und Jugendlichen. Der DRK Kreisverband Bremen setzt sich mit Herz und Engagement dafür ein, dass jedes Kind – unabhängig von seiner Herkunft oder familiären Situation – die Möglichkeit hat, gesund und glücklich aufzuwachsen.

Kinder sind unsere Zukunft, und es ist unsere Pflicht, ihnen die bestmöglichen Startbedingungen zu bieten. Lasst uns am Weltkindertag und an jedem anderen Tag daran arbeiten, dass die Kinderrechte geachtet werden und dass jedes Kind in Bremen eine glückliche Kindheit erleben kann.

Weitere Informationen zu allen Angeboten erhalten Sie auf unserer Website. Stöbern Sie gerne etwas herum und kontaktieren uns bei Bedarf. Wir freuen uns auf Sie!