DRK Erzieherin Daniela Jentsch und weitere Ersthelfende erhalten Auszeichnung für das Retten von drei Kindern am Grambker Sportparksee

Am 24. Juni am Grambker Sportparksee wäre es fast zu einer Tragödie gekommen: Drei kleine Geschwister trieben leblos im Wasser und standen kurz vor dem Ertrinken. Doch sieben mutige Bremer:innen retteten sie in letzter Sekunde. Was für uns selbstverständlich klingt, ist im Alltag leider oft nicht der Fall. Viele Menschen zögern, anderen zu helfen, aus Angst, etwas falsch zu machen. Dabei ist Erste Hilfe entscheidend – jede Sekunde zählt, und die ersten Minuten können über Leben und Tod entscheiden.

Diese drei Kinder hatten Glück. Vier Teenager im Alter von 12 bis 16 Jahren entdeckten sie und reagierten sofort. Matti W. und Alessandro F. zogen die Kinder aus dem Wasser und übergaben sie an Lotta und Amira, die sofort mit der Wiederbelebung begannen. Unsere DRK-Mitarbeiterin Daniela J. und Gina-Marie S. kämpften um das Leben eines weiteren Kindes, während Alexander H. sich um das dritte Geschwisterkind kümmerte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten alle drei Kinder wieder einen Herzschlag – dank des schnellen Handelns dieser Lebensretter.

Unsere Kollegin Daniela Jentsch sagt: „Als Erzieherin werde ich regelmäßig in Erster Hilfe geschult. Ich wusste, was ich zu tun habe.“ Ihr Einsatz und der der anderen zeigt, wie wichtig es ist, in solchen Situationen zu handeln.

Am 9.8.2024 wurden die sieben Lebensretter:innen von Innensenator Ulrich Mäurer für ihren Einsatz bei dem Badeunfall im Sportparksee Grambke belobigt.

Lasst uns alle daran denken: Im Notfall zählt jede Sekunde, und Zivilcourage rettet Leben. Das DRK in Bremen bietet regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an – für alle, die sich im Ernstfall sicher fühlen möchten. Alle Termine und Orte findet Sie hier: