Zum 17. Mal wurde bundesweit der DRK Medienpreis ausgeschrieben. Die Auszeichnung würdigt wieder engagierte journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung beschäftigen.
Das erste Treffen der Jury im Bremer Schnoorviertel
Am 20. März traf sich erstmalig die neu zusammengesetzte Jury im Schnoorviertel von Bremen. Der Schnappschuss oben zeigt von Links nach Rechts:
- Jury: Christian Wasenmüller ist freier Filmemacher, Kameramann und Fotograf aus Bremen.
- Jury: Felix Krömer ehemals Filmemacher und Moderator vom regionalem Fernsehsender buten un binnen.
- Leitungsteam: Claudia Puzik ehemals Fernsehjournalistin und Leiterin Presse, Kommunikation und Marketing im DRK Kreisverband Bremen. Sie ist zudem verantwortliche Leitung des DRK Medienpreises 2023.
- Jury: Bernd Schneider, ehemals Lokal-Redakteur des Weser-Kurier ist Pressesprecher der Senatorin für Soziales.
- Jury: Lea Semen ehemals Autorin und Regisseurin für div. Sender und Redaktionsleiterin Y-Kollektiv.
- Leitungsteam: Florian Vollmers ehemals Filmfestleiter und seit 2022 im Redaktionsteam des DRK Medienpreises.
- Jury: Gabriele Brünings ehemals Pressesprecherin des Bremer Senats, freie Journalistin, Buchautorin u.a. über „Das Bremer Rathaus“.
- Jury: Sandra Lachmann Kolumnistin, Podcasterin und Social Media-Expertin, unter anderem Channel-Managerin bei Radio Bremen Zwei.
- Jury: Dorothee Krumpipe ehemals Journalistin bei Radio Bremen und der taz Bremen. Ist heute Pressesprecherin der Bremer Bürgerschaft.
- Jury: Otmar Willi Weber ehemals Radio-Moderator u.a. Radio Bremen und ist langjähriger Juror des DRK Medienpreises.
- Jury: Regine Suling (nicht auf dem Foto) ehemals Autorin der Kreiszeitung Syk, freie Journalistin und Vorsitzende des Bremer DJV-Landesverbandes.
Die Jury bewertet journalistische Einzelbeiträge in den Kategorien: Text, Audio, Video und Social Media. Jede Kategorie wird mit einem Preisgeld von 3.000 Euro ausgezeichnet.
Bewerbungsfrist 31.03.2023
Sponsoren
Mit freundlicher Unterstützung von AOK, DIAKO, Sparkasse Bremen und team neusta stiftet das Deutsche Rote Kreuz den Medienpreis, der voraussichtlich im August 2023 in Bremen vergeben wird.
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!