Heimgruppe – 10 Plätze

Für junge Menschen ab dem 13. Lebensjahr bieten wir auf dem Gelände des Stammhauses in der Kleinen Marsch Str. eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung.

Verselbständigungsgruppe – 6 Plätze plus 2 Außenplätze

Die Verselbständigungsgruppe, für Jugendliche ab 16 Jahren bietet auf dem Gelände des Stammhauses mit sechs Plätzen die Möglichkeit, sich in höherer
Eigenständigkeit auszuprobieren und gleichzeitig die Sicherheit eines Gruppensettings im Hintergrund zu haben.

2 Außenwohngruppen á 8 Plätze

In zwei Dreier- und einer Zweierwohneinheit im Bremer Steintorquartier werden Jugendlichen ab 17 Jahren alltagsweltnahe Möglichkeiten zu einer Verselbstständigung angeboten. In der Neustadt bieten wir Jugendlichen ab 16 Jahren eine kleine Wohneinheit an. Neben der Verselbständigung steht auch die Einbindung der jungen Menschen in das regionale soziale und kulturelle Netzwerk im Vordergrund.

Mobile Betreuung Bremen – 15 Plätze

Im Verbund mit zwei weiteren bremischen Jugendhilfeeinrichtungen bieten wir eine einzelfallbezogene Maßnahme für Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr an.
Gemeinsam mit den jungen Menschen wird eine Wohnung gesucht, die zunächst vom Träger angemietet wird. Die Orientierung an der Lebenswelt des Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil in diesem Hilfekonzept.

Wohngemeinschaft für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge (umF)

In einer Wohngruppe in Bremen Walle, bieten wir 5 Jugendlichen Hilfe und Unterstützung, die sich auf der Flucht aus ihren Heimatländern befinden.
In weiteren zwei Wohngruppen, die wir gemeinsam mit einem anderen Jugendhilfeträger Bremens betreiben, werden im Bremer Osten insgesamt 15 Jugendliche
betreut. Im Bremer Westen bieten wir in Kooperation mit einem weiteren Bremer Träger 16 Plätze für umF an.

Inobhutnahme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

In Kooperation mit drei weiteren Bremer Trägern bieten wir im Bremer Südosten für insgesamt 40 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eine Clearingstelle und
Notaufnahme an. Von hier aus wird gemeinsam mit den jungen Menschen nach einer betreuten Wohnmöglichkeit bis zum Erreichen der Volljährigkeit gesucht.

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung

Für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr, die besondere Betreuung benötigen bieten wir eine ,,Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung‘‘. Für jeden Einzelfall
wird ein individuell zugeschnittenes Hilfeprogramm entwickelt, das sich flexibel an den tatsächlichen Problem- und Ressourcenlagen der Jugendlichen ausrichtet.